Google Project Fi
Für Weltreisende ist sicher ein Google Project Fi Handy das non-plus ultra.
Telefonieren ist weltweit günstig. Das GB Daten kostet 10 USD. Das ist teuer, gilt aber weltweit. Wenn man in einem WiFi netz ist, wird automatisch sehr günstig über VOIP telefoniert.
Nachteile: Man braucht eine US-Kreditkarte und mittlerweile stellt Google manchmal den Datenservice ab, wenn man es nur außerhalb der USA benutzt.
VOIP (Voice over IP)
Mit VOIP.MS könnt ihr euch weltweit günstige Rufnummern holen. Bei einigen Nummern, z.B. für die USA, kann man auch SMS empfangen. US-Nummern kosten
Nur mal ein Beispiel für die Preise: US Nummer US $0.8500 im Monat, eine US-Nummer anrufen oder angerufen werden weniger als 1 cent pro Minute: US$ 0.0090
Auch Faxempfang und Versand ist mit VOIP.MS möglich.
Für einige Länder muss man einen Wohnsitz im entsprechenden Land nachweisen, wenn man z.b. eine deutsche Nummer haben will. Deshalb, ggf. besser beantragen, wenn man noch einen Wohnsitz in Deutschland hat. Diese Nummer könnt ihr entweder auf ein Telefon oder Handy umleiten, oder mit einer VOIP Software, z.B. Linphone, auf dem Handy, oder vom Computer telefonieren. Eine Fritzbox mit einem DECT Telefon kann man natürlich auch benutzen.
Wenn man unbedingt eine deutsche VOIP Rufnummer braucht, kann man auch SIPGATE benutzen.
Sattelite.me
Die Zweitnummer auf dem Handy mit einer App (Android und Apple). Mit satellite telefoniert ihr wie gewohnt. Ihr bekommt eine echte Handynummer und könnt weltweit kostenlos telefonieren. Satellite ist unabhängig von eurem vorhandenen Mobilfunkvertrag und getrennt von eurer bestehenden Nummer. Interessant z.B. für Leute, die dauerhaft im Ausland sind, aber noch eine deutsche Rufnummer benötigen. Vorsicht: Wenn euer Google Play Shop schon auf das Ausland umgestellt ist, es ist nicht in jedem Land im Google Play Shop verfügbar.