Hongkong – Das “New Capital Investment Entrant Scheme” kann ab dem 1. März 2024 beantragt werden.

Von der Regierungswebseite:

 

Die frühzeitige Einführung des Programms zeigt das Engagement der Regierung, die Entwicklung des Vermögensverwaltungsgeschäfts, der Finanzdienstleistungen und der damit verbundenen professionellen Dienstleistungen zu stärken und die hochwertige Entwicklung in Hongkong voranzutreiben.

Ein förderfähiger Antragsteller muss mindestens 30 Millionen HK$ in die zulässigen Anlagewerte investieren. Ein erfolgreicher Antragsteller kann Familienangehörige (einschließlich Ehepartner und unverheiratete unterhaltsberechtigte Kinder unter 18 Jahren) nach Hongkong mitbringen. Ihnen wird normalerweise eine Aufenthaltsgenehmigung für zwei Jahre erteilt. Nach Ablauf des Zweijahreszeitraums können sie eine Verlängerung des Aufenthalts um drei Jahre beantragen und anschließend eine weitere Verlängerung um drei Jahre. Nach einem ununterbrochenen gewöhnlichen Aufenthalt in Hongkong von mindestens sieben Jahren können sie beantragen, gemäß den gesetzlichen Bestimmungen ständiger Einwohner Hongkongs zu werden.

Fazit: Interessantes Land, viele Optionen, gute Steuersätze, guter Zugang zu China, aber mit 30 Millionen HK$, fast 4 Millionen Euro, ein sehr teures Programm.